Karrierevorbereitung.

Das Ziel der Polytechnischen Schule Neufelden ist es, dass die Schüler nicht nur Faktenwissen erlernen, sondern dieses Wissen immer mit dem praktischen Tun im Zusammenhang erfahren. Am Beispiel eines Werkstückes lässt sich das deutlich machen: Die Planung erfolgt im Technischen Zeichen, die Eigenschaften der verwendeten Materialien werden im Technischen Seminar erarbeitet, die Materialkosten werden in Fachrechnen kakuliert, die Arbeitstechniken in Fachkunde theoretisch erlernt und im Werkstttenunterricht erfolgt schließlich die Produktion des Werkstückes. In Informatik und Deutsch wird das fertige Produkt dann noch dokumentiert und präsentiert. Dazu braucht es einen anders strukturierten Tagesablauf, sodass die Schüler individuell und eigenverantwortlich arbeiten können. Wichtig wird dabei die Einbindung aller Gegenstände und die Auflösung der 50-Minuten-Einheiten. So werden Arbeits- und Freizeitphasen nach den Bedürfnissen der Schüler bzw. des Projektfortschritts wechseln und nicht nach der Pausenglocke - die bereits längst abgeschafft worden ist. Im derartigen Projektunterricht können die Schüler die wichtigen Schlüsselqualifikationen - wie z.B. Teamfähigkeit oder Problemlösefähigkeit - erlernen. Dazu werden die Schüler noch individuell betreut, speziell in Deutsch, Englisch oder Mathematik.

Karrierevorbereitung.

Das Ziel der P o l y t e c h n i s c h e n S c h u l e Neufelden ist es, dass die Schüler nicht nur Faktenwissen erlernen, sondern dieses Wissen immer mit dem praktischen Tun im Zusammenhang erfahren. Am Beispiel eines Werkstückes lässt sich das deutlich machen: Die Planung erfolgt im Technischen Zeichen, die Eigenschaften der verwendeten Materialien werden im Technischen Seminar erarbeitet, die Materialkosten werden in Fachrechnen kakuliert, die Arbeitstechniken in Fachkunde theoretisch erlernt und im Werkstttenunterricht erfolgt schließlich die Produktion des Werkstückes. In Informatik und Deutsch wird das fertige Produkt dann noch dokumentiert und präsentiert. Im derartigen Projektunterricht können die Schüler die wichtigen Schlüsselqualifikationen - wie z.B. Teamfähigkeit oder Problemlösefähigkeit - erlernen.