Neue Musikmittelschule Großklein
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Gesunde Schule - bewegtes Leben

"Gesunde Schule – bewegtes Leben" ist der Titel der Schu­li­schen Ge­sund­heits­för­derung der Steier­mär­ki­schen Ge­biets­kran­ken­kasse. Jedes Jahr können sich einige wenige Schulen darum bewerben, in dieses Netz­werk auf­genommen zu werden. Das große Ziel dieser Ini­tia­tive ist es, schon rechtzeitig die Basis dafür zu bilden, gesund zu sein und zu bleiben, und damit das Bewusst­sein für ein ausgeglichenes und erfülltes Miteinander zu schaffen.

Mit dem Umbau unseres Schulhauses wurde ein ganz großer Schritt in Richtung "Wohlfühlen" getan und wir wollten es nicht bei diesem räumlichen Wohlfühlfaktor belassen. Deshalb haben wir im Lehrer­kollegium einstimmig beschlossen, uns als Netzwerk­schule unter dem Titel "Gesunde Schule – bewegtes Leben" zu bewerben und wurden mit Beginn des heurigen Schuljahres auch aufgenommen.

Gesundheit, körperliche, seelische aber auch soziale, soll in den kommenden mindestens vier Jahren verstärkt gefördert und selbst­verständlicher Teil des Schulalltags werden.
Den Auftakt im September bildete eine Befragung aller Schü­lerin­nen und Schü­ler durch die Stmk. Ge­biets­kran­ken­kasse. Dabei wurde der IST-Zustand bezogen auf kör­per­liche Ge­sund­heit, Er­nährungs­gewohn­heiten, Frei­zeit­gestal­tung und Bewe­gungs­ver­ha­lten unter­sucht, ebenso wurde erhoben, wie sich unsere Schü­lerin­nen und Schü­ler in der Schule fühlen, was sie sich von einer "gesunden" Schule erwarten, welche Wünsche sie haben.

Mitarbeiterinnen der GKK haben einen Work­shop mit den Klas­sen­sprechern und deren Stell­ver­tre­tern abge­halten, um auch mit ihnen über ihre Wünsche zu sprechen.
 

Damit hatten wir eine gute Grund­lage, unsere Ziele zu formu­lieren und in die ent­spre­chende Rich­tung mit den Kin­dern zu arbeiten.

Die schon im Schuljahr davor eingeführte "bewegte Pause" findet bei den Schülerinnen und Schüler großen Anklang: Spielgeräte wurden angekauft, Basketballkörbe montiert, der Funcourt steht in den Pausen den Kindern zur Verfügung und so können sie sich in der Vormittags- und Mittagspause austoben oder aber auf den aufgestellten Sitzgelegenheiten ausruhen.

Schlau trinken   Seit dem Vorjahr sind wir eine "Schlau-trin­ken-Schu­le", der Getränkeautomat im Schulhaus ist mit zucker­ar­men bzw. zucker­frei­en Ge­trän­ken be­füllt, zu­sätz­lich wur­den zwei Trink­brunnen an­schafft, damit die Kinder jeder­zeit Ge­legen­heit haben, Lei­tungs­wasser zu trinken.
Das Trinken während der Unterrichtsstunden wird erlaubt und auch ge­zielt gefördert. Ein Trinkpass, den die Schülerinnen und Schüler täg­lich über zwei Wochen lang ausfüllen, soll zeigen, ob die Ju­gend­lichen genug Flüssigkeit, bevorzugt Wasser, zu sich nehmen.
  Im Mai werden von Di­ätolo­gin­nen der Ge­biets­kran­ken­kas­se weitere Workshops zum Thema "Ge­sun­de Er­näh­rung" mit ei­ni­gen Klas­sen ab­gehalten. Schü­lerin­nen und Schü­ler werden dabei aus­bildet, als Mul­ti­pli­ka­to­rinnen und Mul­ti­pli­ka­toren ihr Wissen an Gleich­altrige weiter­zugeben.
Seit diesem Jahr gibt es auch den Pausenapfel um 10 Cent zu kaufen und wird von den Kindern gut an­ge­nom­men.  
Das Pausenbuffet, das von Eltern organisiert wird, ist auch ver­stärkt auf gesunde und dennoch schmack­hafte Jause aus­ge­rich­tet.
"Es war ja nur Spaß" war der Titel des Projekts für die vierten Klassen, das vom Frie­dens­büro Graz gestaltet wurde. Hier wurden sämtliche Aspekte des Mobbings beleuchtet und unsere Schü­le­rinnen und Schü­ler dafür sensi­bili­siert, was noch Spaß oder aber schon Mobbing ist und wie es sich auswirken kann. Zu diesem Thema gab es einen Eltern­abend, die Lehrer­fort­bil­dung im März be­schäf­tigt sich eben­falls damit.
Ein weiteres Anliegen ist es uns, dass auch während der Unter­richts­stunden die Schü­le­rinnen und Schü­ler Ge­legen­heit haben, sich ein wenig zu bewegen. Vor allem vor der großen Pause und auch gegen Mit­tag hin, fällt das Kon­zen­trie­ren ver­mehrt schwer. Gustav Sborsil von der Stmk. Ge­biets­kran­ken­kasse hat den Lehre­rin­nen und Leh­rern und 9 Klassen kurze, effektive Übungen gezeigt, die als "bewegtes Lernen" in den Unterricht eingebaut werde. Ziel ist es, kurze Be­wegungs­ein­heiten an den Vor­mit­tagen ein­zu­führen.
Dieses und die näch­sten Schul­jahre werden die Schul­lei­te­rin, El­tern, Leh­re­rin­nen, Leh­rer, Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­mein­sam daran ar­bei­ten, dass un­sere Schu­le ein Platz ist, an dem wir uns wohl fühlen und mit uns selbst, aber auch mit Anderen sorg­sam umgehen.
 
Dass mit der Fer­tig­stel­lung eines Ruhe­raums auch dafür ge­sorgt wurde, dass sich Kinder in der Mit­tags­pause in stiller Um­ge­bung aus­rasten können, ist ein wei­terer großer Schritt in die rich­tige Rich­tung.
Am 20. Mai 2011 um 18 Uhr werden Ver­tre­terin­nen und Ver­tre­ter der Stmk. Ge­biets­kran­ken­kasse einen In­for­ma­tions­abend für alle an der ge­sun­den Schule In­teres­sier­ten ab­halten.
Auch Sie sind herz­lich dazu einge­laden, sich ein Bild davon zu machen, was die Grund­lagen und unsere Ziele der "Gesun­den Schule, beweg­ten Schule" sind.
(Erika Kollmann-G., März 2011)
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