Projektklassen
Trennlinie

Die speziellen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse werden im Vorfeld abgeklärt. Je nach Ergebnis werden dann in diesen Klassen verstärkt Projekte durchgeführt.
Diese können kreativer, handwerklicher Art sein oder sich verstärkt der Berufsorientierung widmen.

Trennlinie

Ferdinand am Rad

Diese Klassen werden – wenn es Integrationsschüler gibt – auch integrativ geführt und von zwei Lehrern (Fachlehrer und Sonderschullehrer) betreut. Die Schülerinnen und Schüler lernen Hinschauen und bekommen Verständnis für die Sorgen, Ängste und Nöte der Menschen mit Behinderung.

Diese Klassen stehen nicht neben den Sonderformen, sondern sind ein Teil der Vielfalt an unserer Schule.
Ein Teil des Unterrichtes aus Leibeserziehung kann individuell gewählt werden (Ballspiele, Tanz und Bewegung, Bogenschießen, Leichtathletik, ...).

Kanguru

Leseart

Natürlich gibt es auch in den Projektklassen dasselbe Angebot an Veranstaltungen - Exkursionen, Schulland- bzw. Projekt-,, Sommer- und Wintersportwochen, „Wien-Aktion“, Schulschlafen mit Lesenacht, Informatik, Maschinschreiben, Fußball, Volleyball, gemeinsame Projekte mit den Parallelklassen, Hallen- und Kleinfeldfußballturniere, Englandaufenthalt, Schulabschlussfest

Trennlinie

Besondere Anmerkungen:

Wir wollen eine Schule sein, in der sich Kinder, Lehrer, Eltern und alle, die mit uns zu tun haben, wohl fühlen und wo Schüler individuell gefördert werden.

Der Musikerziehung, aber auch der sportlichen Ausbildung werden besondere Auswirkungen auf den Menschen zugeschrieben, beides vermag die Entwicklung aller menschlichen Anlagen günstig zu beeinflussen. Aus diesem Grund ist die Förderung der Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule neben einer guten Allgemeinbildung.

Dies macht unsere Schule zu einer „lebendigen“ Schule und der Schulbesuch bereitet unseren Schülerinnen und Schülern Spaß..

Trennlinie

 

Trennlinie
Sonderformen und Schwerpunktklassen
Trennlinie
Trennlinie
Unsere Schule in der Presse
Trennlinie