Trennlinie
P

Der Pausenapfel, der solange angeboten wurde bis das wärmebedingte Lagerproblem aufgetreten war, war einfach da. Niemand hat sich darüber Gedanken gemacht, wer den Ankauf, die Abrechnung, die Bestellung der Äpfel organisiert. Der Apfel war da (wird ab Schulbeginn auch wieder da sein) und wurde gekauft und gegessen.

Trennlinie
P

Das Pausenbuffet, das vier Mal in der Woche von den Eltern der 2a, 2b, 2c und 3c-Klasse bestückt wird. Es ist "einfach da" und gesunde selbstgemachte Snacks und Imbisse werden gekauft und konsumiert.

Trennlinie
P

Auch dass unsere Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtsstunden zuckerarme Getränke und Wasser trinken dürfen, ist nicht an allen Schulen selbstverständlich. Wir fördern das Wassertrinken auch mit unseren Trinkbrunnen, deren Sinn manche unserer Schülerinnen und Schüler leider (noch) nicht verstanden haben. Ein paar Wenige machen sich einen Spaß daraus, die Düsen so zu verstellen, dass man nicht mehr trinken kann, dafür aber die Böden und Wände nass gespritzt werden. Nun: Vielleicht verstehen auch die paar Störer irgendwann den Sinn und den Zweck eines Trinkbrunnens. Wir geben die Hoffnung nicht auf…

Trennlinie
P

In der derzeitigen 1c wird ein 4-Jahres-Programm in Zusammenarbeit mit Vivid durchgeführt. Es unterstützt die Kinder bei der Entwicklung ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Der Schwerpunkt im Schuljahr 2010/11 lag im "Klassenumfeld", die Kinder sollten lernen, sich selbst und andere besser wahrzunehmen und zu verstehen.

Trennlinie
P

Alle Jahre werden an unserer Schule auch sexualpädagogische Projekte organisiert. Die Kinder nehmen viel mit von diesem Tag, so manche Frage wird geklärt, so mancher Zweifel wird beseitigt, Verständnis wird aufgebaut.

Trennlinie
P

Das Modell des Klassenrats, in dem Schüler lernen sollen, für die Klassengemeinschaft selbst Verantwortung zu übernehmen, wird in der 1b-Klasse durchgeführt. Auch wenn wir uns nur fünf Mal im Schuljahr zum Klassenrat zusammengesetzt haben, war es wichtig, hier in aller Ruhe Themen, die den Kindern wichtig sind, aufzugreifen und selbst organisiert zu besprechen.

Trennlinie
P

Es gibt viele weitere Beispiele, die aber den Rahmen hier sprengen würden.

Trennlinie