Trennlinie
P

Im Rahmen eines Elterncoachings war geplant, dass die "Gesunde Schule – bewegte Schule" den Eltern vorgestellt wird. Dazu ist es nicht gekommen.
Entweder hatten wir den Termin ungünstig gewählt (anschließend an den Elternsprechtag) oder aber das Interesse der Eltern an diesem Thema ist kaum vorhanden.

Nur eine Handvoll Mütter, Väter hatten sich angemeldet für diesen Informationsabend, also haben wir ihn wegen des geringen Interesses abgesagt. Wir werden diese Kick-off-Veranstaltung in anderer Form zu Schulbeginn (voraussichtlich am 16. 9. 2011) durchführen.

Trennlinie
P Der Workshop zum Thema "Mobbing" in den vierten Klassen hat sehr geteilte Reaktionen ausgelöst.
Viele Schülerinnen und Schüler haben sich äußerstkritisch, auch ablehnend geäußert Ziel dieser Workshops war es, dass Schülerinnen und Schüler rechtzeitig erkennen, was "Mobbing" ist und darauf entsprechend reagieren können, sowohl als Opfer als auch als Täter oder als Außenstehender.
Mobbing
Mobbing


Wir können nicht messen, nicht in Zahlen ausdrücken, ob für den einen oder die andere unserer Schülerinnen und Schüler diese Workshops für ihr weiteres Leben hilfreich waren.

Wir wünschen den Jugendlichen, dass sie dieses Wissen nicht anwenden, das Gelernte nicht umsetzen müssen.
Dennoch sind wir sicher:
Wir haben das nötige "Rüstzeug" für den Fall der Fälle mitgegeben, auch wenn die Form und Durchführung vielleicht nicht ideal waren.
Trennlinie